Bad Dürrheim

Bad Dürrheim© Ramessos / Wikimedia Commons [gemeinfrei]

Soleheilbad und Kneippkurort

Das Soleheilbad Bad Dürrheim ist südlich von Villingen-Schwenningen gelegen. Die 13.200 Einwohner zählende Ortschaft gilt als das höchstgelegene europäische Solebad. Die Lage Bad Dürrheims ist ausgesprochen reizvoll. Der Südschwarzwald und die angrenzende Schwäbische Alb bieten sich für aktive Erholung und ausgiebige Besichtigungstouren an. Erstmals wurde “Durroheim” im Jahre 889 urkundlich erwähnt. Im noch heute bestehenden Hänslehof residierten um 1300 die Johanniter. Im Jahre 1822 wurden in Bad Dürrheim bei Bohrungen unterirdische Salzlager entdeckt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts besitzt der Kurbetrieb Bedeutung für den Ort. Die im Jahre 1823 errichtete Saline zählt zu den Attraktionen im Kurbezirk. Weiterhin lohnt ein Bummel durch den Kurpark und ein Besuch am Salinensee.

Ein Anziehungspunkt am Kurpark von Bad Dürrheim ist das Sole-Mineral-Erlebnisbad Solemar. Elf Becken versprechen viel Abwechslung im nassen Element. Das therapeutische Fitnesscenter und die Tote Meer Salzgrotte dienen Gesundheit und Wohlbefinden von Urlaubern und Kurgästen. Eine Beschreibung der Gesundheitseinrichtungen in dem Schwarzwälder Soleheilbad und Kneippkurort
ist auf Kurorte-und-Heilbaeder.de zu finden. Dort wird ebenfalls auf die therapeutischen Wirkungen der Einrichtungen eingegangen.

Im alten Salzspeicher öffnet das Museum Narrenschopf seine Pforten. Nicht nur die Liebhaber der fünften Jahreszeit werden hier allerlei Wissenswertes über die schwäbisch alemannische Fasnet erfahren. Bad Dürrheim und seine Geschichte stehen im Mittelpunkt der Sammlung des Heimatmuseums, welches am Busbahnhof zum Besuch einlädt. Der Sportpark ist die erste Adresse für Aktivurlauber.

Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Bad Dürrheim

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1