Badisches Landesmuseum

Schloss Karlsruhe© Jörg Schmalenberger / Wikimedia Commons [CC BY-SA 3.0]

Kultur und Geschichte der Region

Das 17. und 18. Jahrhundert war eine Zeit, in der zahlreiche Schlösser und Burgen errichtet wurden. Der Absolutismus stellte den jeweiligen Herrscher in den Mittelpunkt, was durch eine große Residenz im Zentrum einer Stadtanlage unterstrichen wurde. Eine solche Residenz wurde 1715 auch in Karlsruhe errichtet. Nachdem es etwa 200 Jahre als Regierungssitz und Repräsentationsorgan genutzt wurde, überließ Großherzog Friedrich II. die Residenz 1918 dem badischen Staat, der hier ein bedeutungsvolles Museum einrichtete. Heute dokumentiert das Badische Landesmuseum Kultur und Geschichte der Region von der Antike bis heute und nimmt eine wichtige Bildungsfunktion ein.

Badisches Landesmuseum
Kronenstr. 24
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721-9266514


1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.